Philosophie

Den Menschen ganzheitlich betrachten

"Wissen ist nichts anderes als ein ständiger Verbrennungsvorgang des Irrtums, um das Licht der Wahrheit frei zu machen. Denn unser Leben ist auf das Unendliche hin gerichtet und es ist in Bewegung." — Tagore

Die Begegnung mit der Osteopathie hat mein Leben seitdem verändert. Ich beschreibe sie oft wie ein Haus mit vielen Zimmern. Ich gehe von Raum zu Raum und die Räume werden immer größer. Meine Hochachtung gilt Dr. Still und allen anderen Begründern, welche mit ihrer Suche nach Gesundheit der Menschheit ein wertvolles Erbe hinterlassen haben. Eine große Freude ist es zu erleben, dass Leben wirklich nach Gesetzen funktioniert. Wenn wir Demut zeigen lehrt es uns zuverlässig und hilft uns auf den richtigen Weg.

Wie die Festplatte eines Computers speichert das Bindegewebe unseres Körpers alles Gedachte, Gefühlte, Erfahrene (vor-, während - und nachgeburtlich). Diese Informationen beeinflussen uns ständig.

Traumen (auch seelischer Art), Unfälle, Operationen usw. bleiben über lange Zeit gespeichert und bringen den Körper aus dem Gleichgewicht. Mit Hilfe seiner selbst regulierenden Kräfte kann er diese Beeinträchtigungen für längere Zeit kompensieren.

Aus anfänglich funktionellen Störungen können vielfältige gesundheitliche Probleme (körperlich, seelisch bis zu Wesensveränderungen) entstehen. Meist sind sie begleitet durch eine gestörte Grundregulation des Gewebes.

Die Versorgungs- und Entsorgungssituation verschlechtert sich, verbunden mit einem Stocken der sonst frei fließenden Körpersäfte wie Blut, Liquor, Lymphe, und Verdauungssäfte. Es wird eine Kaskade ausgelöst, welche die Selbstregulation immer mehr schwächt, bis der Körper in eine Dekompensation gerät und sich selbst kleinen Belastungen nicht mehr anpassen kann.

Es entsteht Krankheit (Symptome)

Viele Menschen suchen im Äußeren Heilung und haben dadurch vergessen, dass letztendlich Krankheit wie auch Gesundung durch unseren eigenen Körper hervor gebracht wird.

Zurück zur Übersicht


Philosophie der Naturheilpraxis